Aufbau - Grundschule

Die Franz-Claudius-Schule ist eine dreizügige Grundschule mit offener Ganztagsschule in der Südstadt von Bad Segeberg.
Zu unserem Einzugsgebiet gehören auch einige Dörfer.

Die Klassenräume befinden sich in drei miteinander verbundenen Gebäuden, dem Haus A, B und C. Die Klassen 1a - 4a werden im Haus A, die Klassen 1b - 4b im Haus B und die Klassen 1c - 4c im Haus C unterrichtet.

Unterrichtszeiten

Wir sind eine verlässliche Grundschule mit Offener Ganztagsschule. Der Stundenplan unserer Schule ist verlässlich.

Die hier aufgeführten Zeiten gelten an unserer Schule. Kernzeit ist die 2. – 4. Stunde, in der alle Schüler Unterricht haben.

Beginn Ende
Ankommenszeit 08:00 Uhr - 08:25 Uhr
(für 1. und 2. Klasse)
1. Stunde 07:40 Uhr - 08:25 Uhr
2. Stunde 08:30 Uhr - 09:30 Uhr
3. Stunde 09:50 Uhr - 10:50 Uhr
4. Stunde 11:10 Uhr - 12:10 Uhr
5. Stunde 12:15 Uhr - 13:00 Uhr

Unterricht

An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse folgende Unterrichtsfächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport und Religion. Zusätzlich gibt es eine Klassenratstunde mit dem Klassenlehrer. Das Fach Englisch wird in der 3. und 4. Klasse unterrichtet.

Um den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse einen sanften Einstieg in den Schultag zu ermöglichen, bieten wir eine Ankommenszeit von 8.00 – 8.30 Uhr an. In dieser Zeit kann z.B. gelesen, gemalt und gespielt werden.

Je nach Möglichkeit werden zusätzlich zum Unterricht Therapie- und Förderstunden angeboten.
Für die Fächer Musik, Kunst/ Werken und HWSU stehen Fachräume zur Verfügung.