Sprachintensivmaßnahme - SIM

Vor dem Hintergrund einer Sprachentwicklungsstörung haben angehende Schulkinder ein großes Risiko, die Lerninhalte der Eingangsphase erfolgreich aufzunehmen und zu verarbeiten.

Besonders das Lesen- und Schreibenlernen fällt den Kindern dann schwer, wenn die Lautsprache als Grundlage für die Beschäftigung mit Schrift noch nicht altersgemäß entwickelt ist.

Ebenso stehen Denkprozesse in einem engen Zusammenhang mit sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Auch das Verstehen und Verwenden neuer Fachwörter stellt für Kinder mit Sprachstörungen in der Regel eine besondere Hürde dar.

Um die Teilhabe an Bildungsprozessen nicht zu gefährden, ist das Konzept SIMSE – Sprachintensivmaßnahmen in Regelschulen im Kreis Segeberg – unter der gemeinsamen Verantwortung des Schulamtes und der Eingliederungshilfe erstellt worden.

Der Unterricht erfolgt integrativ in einer Regelgrundschulklasse. Schüler und Schülerinnen dieser Maßnahme werden zielgleich unterrichtet.

Die Franz-Claudius-Schule bietet einen Standort dieser Maßnahme im Kreis Segeberg an.

Das Angebot der SIMSE enthält schulische Förderung

• Doppelbesetzung der Hauptfächer im Fach Deutsch und Mathematik durch eine Sonderschullehrkraft der Fachrichtung Sprachheilpädagogik
  • zusätzliche sprachheilpädagogische Förderstunden in Kleingruppe

und allgemein pädagogische Förderung im Nachmittagsbereich mit dem Schwerpunkt Sprache

• individuelle Hausaufgabenbetreuung
  • Übungen zur Festigung angebahnter Sprachstrukturen
  • Freizeit-Angebote in der Kleingruppe mit dem Schwerpunkt der sprachlichen Förderung.

Die Kernzeiten der Sprachintensivmaßnahme in der Franz-Claudius-Schule sind Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.10 Uhr.

Kinder, die im letzten Vorschuljahr noch gravierende Sprachbeeinträchtigungen aufweisen, können an dieser Maßnahme teilnehmen, wenn

• die Eltern dieser Maßnahme zustimmen.
  • ein sonderpädagogisches Gutachten den Förderschwerpunkt Sprache feststellt.
  • das Schulamt und die Eingliederungshilfe einen Platz in dieser Maßnahme zuweisen.

Genaue Informationen zu Inhalten und zur Organisation der SIMSE sind in einem Faltblatt nachzulesen, das im Schulbüro oder auch in den Kitas im Einzugsgebiet der Franz-Claudius-Schule erhältlich ist.

.