Übergang Kindertagesstätten – Grundschule

Im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule arbeiten wir mit den Kindertagestätten aus Bad Segeberg und den umliegenden Dörfern zusammen.

Wir möchten den Kindern einen sanften Einstieg vom Kindergarten in die Schule ermöglichen. Dazu gehören:

• das Schulprojekt der Kita Südstadt und der Kita Christiansfelde, die mit ihren Vorschulkindern regelmäßig die Schule besuchen und in einem Klassenraum vorschulische Arbeit leisten.
  • der Ehemaligenbesuch der Kindergarten ErzieherInnen in den ersten Wochen nach der Einschulung.
  • der Elternabend für die zukünftigen Schulkinder mit Lehrern und ErzieherInnen der Kitas.
  • Hospitationen in den Kitas.
  • Schnuppertage für die Einschulungskinder beim zukünftigen Klassenlehrer in den Tagen vor der Einschulung.