Übersicht

Wir verstehen uns als eine

Schule für alle

Jedes Kind bringt eigene Erfahrungen in Bezug auf Familie, Freundschaft und das Lernen mit in die Schule.
Jedes Kind verhält sich entsprechend dieser Erfahrungen und kann sich jeweils unterschiedlich auf die vielfältigen Anforderungen in der Schule einlassen.

Wir setzen uns in der Schule für ein gewaltfreies Zusammenleben ein.

Jedes Kind soll entsprechend seiner Voraussetzungen lernen dürfen.

Schulregeln

  • Jede/r Schüler/in hat das Recht ungestört zu lernen
  • Jede/r Lehrer/in hat das Recht ungestört zu unterrichten
  • Jede/r achtet stets die Rechte des/der Anderen

Erziehungsarbeit

  • Jedes Kind soll sich als individuelle Person angenommen fühlen
  • Jedes Kind soll für gutes Verhalten Anerkennung und Lob bekommen
  • Jedes Kind soll Anerkennung und Lob bekommen, wenn es sich für eine Leistung angestrengt hat
  • Jedem Kind soll eine Grenze aufgezeigt werden, wenn es Schulregeln verletzt und sich nicht darauf einlässt, etwas Neues zu lernen

Umsetzung

  • Jede Klasse erarbeitet Klassenregeln
  • Jede Klasse einigt sich auf ein Rückmeldesystem über die Einhaltung der Regeln (z.B. rote Karte, Klammer ziehen, Smileys)
  • Jede Klasse einigt sich auf Konsequenzen, die bei Nichteinhaltung der Regeln greifen
  • Die Eltern der Klasse werden auf einem Elternabend darüber informiert
  • Bei häufigen Konflikten kommen Maßnahmen entsprechend des Kreiskonzeptes für Erziehungshilfe zum Tragen
  • Es werden feste Rituale (z.B. Tagesablauf, Frühstück, Geburtstagsfeier) eingeübt, um den Kindern Sicherheit zu geben
  • Es wird versucht, bei Schwierigkeiten die Probleme genau zu benennen und entsprechende Fördermöglichkeiten zu entwickeln >> dies bezieht sich sowohl auf Lern- als auch auf Verhaltensprobleme
  • Es werden regelmäßige Elterngespräche angeboten, um in der Förderung möglichst an einem Strang zu ziehen
  • Es werden gegebenenfalls mit den Eltern und dem Kind gemeinsam Konkrete Lern- oder Förderpläne entwickelt, zu derem Einhalt sich alle verpflichten

Zur erfolgreichen Umsetzung brauchen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller.

Das bedeutet für Sie und Ihr Kind:


  • Sie sorgen dafür, dass Ihr Kind pünktlich und mit vollständigen Materialien zur Schule kommt.
    Ihr Kind bemüht sich, sorgsam mit seinen Materialien umzugehen
  • Sie unterstützen Ihr Kind beim Üben und Lernen.
    Ihr Kind erledigt möglichst selbstständig seine Hausaufgaben
  • Sie fragen Ihr Kind nach schulischen Erlebnissen und kontrollieren regelmäßig den Jahresplaner und die Postmappe.
    Ihr Kind bemüht sich, die Informationen weiterzugeben
  • Bei Fragen und auch bei besonderen Ereignissen, die das Kind betreffen, suchen Sie das Gespräch mit den Lehrkräften
  • Ihr Kind soll sich auf Ihre einfühlsame und verantwortungsvolle Unterstützung verlassen können