Veranstaltungen Schuljahr 2014 / 2015

Schachturnier an der FCS

Von 22 Schulen kamen sie aus ganz Holstein angereist: Über 100 Schüler fanden den Weg in die Franz-Claudius-Schule, die nun schon zum dritten Mal das Wanderturnier der Grundschulen beherbergte. Mit von der Partie waren auch zwei Kita-Kinder, die sich respektable Plätze im Mittelfeld sicherten. Erfreulich war auch, dass über 20 Mädchen an dem Turnier teilgenommen haben — viel zu häufig hören wir, dass Schach kein Sport für Mädchen sei. Das Gegenteil ist der Fall! Die Tabelle zeigt uns, dass die Mädchen proportional auch in der Tabellenspitze gut vertreten sind. Beim Schach kommt es eben auf Denkfähigkeiten an, nicht auf körperliche Voraussetzungen.

 

Die Sieger im Überblick:

  • 1. und 2. Klasse
    • Bestes Mädchen: Zivistan Yüksel (Stadtschule Bad Oldesloe)
    • Bester Junge: Ruben Engels (Stadtschule Bad Oldesloe)
  • 3. und 4. Klasse
    • Bestes Mädchen: Leonie Freund (Grundschule Schmalfeld-Hartenholm)
    • Bester Junge: Chris Pan (Schule am Eichtal)

(Quelle und Fotos: http://schach-segeberg.de/schulschach/2015/02/mehr-als-100-grundschueler-in-der-franz-claudius-schule#more-4744)

Fasching 2015

Am 13.02.2015, dem Freitag vor Rosenmontag, fand wie in jedem Jahr das Faschingsfest an der FCS statt. Besonders beliebt waren in diesem Jahr Verkleidungen von Eisköniginnen! Aber auch viele Prinzessinnen, Räuber, Polizisten, Cowboys, Fußballer und vieles mehr fanden ihren Weg in die Klassen und in die Turnhalle, wo die Kinder wieder viel Spaß beim Durchqueren des Parkurs hatten!

Laternenfest 2014

Am Abend des 12.12.2014 fand das diesjährige Laternenfest der FCS statt. Ab 18 Uhr versammelten sich Lehrer, Eltern und Schüler auf dem Schulhof. Nachdem Frau Braren das Fest mit einer kurzen Ansprache eröffnet hatte, schallten unter der Begleitung von Frau Gosch und Frau Schmädecker an ihren Gitarren viele Kinderstimmen über das Gelände. So ertönten "Ich gehe mit meiner Laterne..." und andere bekannte Laternelieder. Im Anschluss setze sich der Laternenzug unter Führung von Frau Honert und Frau Hedwig und den stolzen Fackelträgern aus den 4. Klassen und dem Spielmannszug aus Traventhal in Bewegung und zog vom Schulhof am Schulzentrum vorbei um den Sportplatz herum und wieder zurück zur Schule. Nun durfte sich mit Würstchen und Punsch gestärrkt werden. Vielen Dank an alle Helfer!!