Veranstaltungen Schuljahr 2013 / 2014

Fasching 2014

Am 28.02.2014 feierte die FCS ihr diesjähriges Faschingsfest! Kinder verwandelten sich in Prinzessinnen, Piraten, Polizisten, wilde Tiere und vieles mehr! In den Klassen herrschte bei gemeinsamem Frühstück und vielen Spielen ein buntes Treiben. Nach und nach durften dann alle Häuser in der Turnhalle den bekannten Parkours zu Musik durchlaufen! Alle hatten wie in jedem Jahr wieder großen Spaß! Cool

 

Fotos folgen...

Eine ganz besondere Stadt … (3. Februar 2014)

Am 03.02.2014 fand an der FCS ein etwas anderer Schultag statt. Da es der erste Schultag nach den Halbjahreszeugnissen war, hatten die Kinder einen Klassenlehrertag. Jede Klasse gestaltete diesen individuell. Die Klassen 1c und 2c unter Leitung von Frau Marquardt und Frau Sack starteten ein Bauprojekt mit Kaplasteinen. Die entstandene Stadt möchten die Kinder an dieser Stelle stolz präsentieren:

 

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Veranstaltungen/Kaplastadt 2013.jpg

Die Stadt der 2c aus Kaplas

Die Kinder Jasper F., Johannes V., Johannes W., Thorge B., Max R., Marie H., Antonia P. und Jasmin C. haben eine große Stadt gebaut.

Weihnachtsfeier 2013

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien die große Weihnachtsfeier unserer Schule in der Turnhalle statt. 1 Stunde lang boten Schüler ab der 1. Klasse Gedichte, Lieder und kleine Tänze zum Thema "Weihnachten hier und anderswo" zum besten. Das Besondere war in diesem Jahr genau dieses Motto, denn zum ersten Mal ging es um ein bestimmtes Thema. So gab es Lieder auf Russisch, Englisch und Spanisch, Gedichte auf Deutsch und einen Tanz zu englischer Musik. Auch der Lehrerchor hatte wieder ein Stück eingeübt, diesmal aus dem Klassiker "Sister Act". Am Ende wünschten viele unserer zweisprachig aufwachsenden Schüler in vielen verschiedenen Sprache eine frohe Weihnacht! Frau Schwarz und Herr Klinner sorgten mit ihrer Moderation zwischen den einzelnen Darbietungen zusätzlich für lustige Momente! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2014!

 

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Veranstaltungen/Weihnachtsfeier 2013/IMG_7893klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Veranstaltungen_1/Weihnachtsfeier 2013/IMG_7896klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Veranstaltungen_1/Weihnachtsfeier 2013/IMG_7900klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Veranstaltungen_1/Weihnachtsfeier 2013/IMG_7910klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Veranstaltungen_1/Weihnachtsfeier 2013/IMG_7936klein.jpg

Schölers leest Platt

All twee Johr richt de Schleswig-Holsteinische Heimatbund een landesweiten Vorlesewettstriet ut. Ansprooken sünd all Schölers ut de drüdde un veerte Klass. An uns Scholl hebbt sik ut de söss Klassen 40 Kinner dorvör intresert un flietig een Text op Plattdüütsch lesen leert. All kunnen det gor nich. Bi't lesen harrn se denn faststellt, dat dat in'n Grund ja Düütsch is un gor nich so veel anners is. An End kunnen de Kinner dat richtig goot. Ik hoop de Schölers harrn Spaaß dorbi und de een or anner spröök in tokamen Tiet mal wedder Platt mit sien Öllern or Grootöllern.

Von de 40 Schölers sind 12 Kinner in de Endrunn komen. Un dat weer nich licht - denn all kunnen dat jo goot. Fru Braren, Herr Schütze und ik sind man to'n Oordeel kamen, dat Johanna Timmann ut de 3a de best von uns School is. Dunja, Keno un Hauke sind op den 2. un 3. Platz. Johanna föhrt in Februor na Lübeck to'n Regionalausscheit.

Veele Gröte und vergeet nicht, dat Plattdüütsch uns Heimatsprook is un to Schleswig-Holstein höört.

Annette Jelleßen

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/Schoelers lest plattklein.jpg

Advent, Advent … (29. November 2013)

Der Duft frisch gebackener Plätzchen durchzog die Mensa der FCS am vergangenen Freitag, dem 29.11.2013 und in den Klassenräumen herrschte ein reges Treiben zwischen Scherenklappern, Papierrascheln und ersten weihnachtlichen Klängen. Das alljährliche Adventsbasteln stand wieder einmal vor der Tür!

Nach 3 Stunden fleißigem Basteln (und auch Backen), das allen Kindern wieder sehr großen Spaß machte, erstrahlten schließlich Klassenräume und Schulgänge und -fenster in vorweihnachtlichem Glanz. Engel, Sterne, Elche, Weihnachtsbäume und vieles mehr schmücken nun die FCS und leuten damit die Adventszeit ein. Auch die Temperaturen sinken langsam und alle warten nun sehnsüchtig auf den ersten Schnee!

Allen Helfern sagen wir einen herzlichen Dank für die Unterstützung!!

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_7840klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_7843klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_7845klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_7852klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_7855klein.jpg

Ich gehe mit meiner Laterne … (13. November 2013)

... so hieß es am 13.11.2013 in der Franz-Claudius-Schule.

Nach Einbruch der Dunkelheit trafen sich Kinder, Lehrer, Eltern und auch viele ehemalige Schüler auf dem Schulhof, um gemeinsam das diesjährige Laternenfest zu feiern. Gemeinsam wurden zunächst unter Gitarrenbegleitung von Frau Gosch und Frau Schmädecker einige Laternelieder gesungen bevor es dann zusammen mit dem Spielmannszug Traventhal von der Schule, ein Mal um den Sportplatz und wieder zurück zur Schule ging. Viele traditionelle Laternen und Fackeln, aber auch "modernere Varianten" wie Taschenlampen oder Leuchtstäbe erhellten die Nacht und stimmten auf die bevorstehene Adventszeit ein. Anschließend gab es auf dem Schulhof noch einen leckeren Punsch und ein Würstchen. Vielen lieben Dank an alle Helfer, insbesondere an Herrn Böhnke, der die Organisation in diesem Jahr übernommen hatte! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/20131113_180258klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/20131113_180309klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/20131113_182321klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/20131113_182648klein.jpg

In unserer Schule tut sich was! (2. November 2013)

Am Samstag, den 02.11.2013 wurde es an einem ja sonst eher ruhigen Tag in der Schule plötzlich unruhig und es herrschte ein hektisches Treiben. Warum? Schüler, Eltern und Lehrer trafen sich an diesem von Dauerregen geprägten Vormittag, um gemeinsam das Projekt Schulhofgestaltung weiter voranzutreiben. Hand in Hand wurde im Bereich des Kletterturms Unkraut entfernt, Stauden gepflanzt und Mulch verteilt. Die Stimmung war trotz des miesen Wetters durchweg positiv und alle Helfer hatten Spaß! Dank der Spende vom Förderverein und Umwelt Bingo konnten genug Pflanzen ihren Platz auf unseren Schulhof finden. Für das leibliche Wohl der fleißigen Arbeiter sorgte an diesem Tag die Klasse F8, die eine leckere Tomatensuppe kochte. Auch hier einen herzlichen Dank an den Förderverein, der Essen und Getränke sponserte! Lächelnd

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_1385klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_1388 - Kopieklein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_1394klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_1417klein.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/IMG_1425klein.jpg

Besuch der Big Band der Polizei Schleswig-Holstein (4. September 2013)

Am 04.09.2013 wurde es laut in der Turnhalle der FCS! Nein, man hörte nicht das übliche Lärmen der Kinder beim Sportunterricht! Stattdessen drangen die Klänge von Trompete, Schlagzeug, Klarinette, Keyboard und anderen Instrumenten durch die Halle. Die Big Band der Polizei Schleswig-Holstein war zum wiederholten Male zu Besuch in der FCS und begeisterte sowohl Schüler als auch Lehrer.

Neben einigen bekannten Stücken aus Funk und Fernsehen (Tom und Jerry, Willi wills Wissen, Fluch der Karibik, "Smoke on the water"...) zeigten Herr Poppe und sein Kollege auf sehr witzige und unterhaltsame Weise und unter Einbeziehung der Kinder auch einige wichtige Dinge aus der Verkehrserziehung, wie z.B. das richtige Überqueren einer Straße oder die Teile eines verkehrssicheren Fahrrads. Das Lernen kam neben allem Spaß also auch an dieser Stelle nicht zu kurz. Die Rückmeldungen der Kinder gingen von "Das war richtig klasse!" bis zu "Kommen die morgen wieder?" Zwinkernd


Vielen Dank an die Big Band für diese unterhaltsame Stunde und die tolle Musik!

 

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/2013-09-04 10.19.jpg   tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/2013-09-04 10.26.12.jpg 

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/2013-09-04 10.26.jpg

tl_files/Franz-Claudius-Schule/Schule/2013-09-04 10.53.21.jpg

Einschulung (8. August 2013)

Fast einen Monat ist es nun schon her, seit unsere kleinen ABC-Schützen ihre Einschulung in die Franz-Claudius-Schule feiern konnten. In diesen ersten Wochen haben sich die Kinder gut in unserer Schule eingelebt und schon eine Menge gelernt. Gerne denken wir an dieser Stelle noch einmal an die Einschulungsfeier zurück.

Mit einem Gottesdienst begann am 08.08. wie in jedem Jahr die Einschulung der kleinen Erstklässler. In der Kirche wurde viel über die Hände gesprochen, womit die Kinder in Zukunft schreiben und rechnen werden, womit man aber auch noch viel mehr machen kann!

Anschließend kamen alle Kinder mit ihren Eltern, Omas, Opas und vielen weiteren Verwandten in der Turnhalle zusammen, wo sie noch einmal von Frau Braren in Empfang genommen wurden und schließlich mit ihren großen und wunderbar gefüllten Schultüten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hedwig (1a), Frau Dürkop (1b) und Frau Marquardt (1c) in die Klassenräume gingen, um dort noch eine erste Schulstunde zu erleben. Die Eltern durften sich währenddessen in der Mensa bei Kaffee und Kuchen stärken. Nach einer Stunde konnten sie ihre Kinder dann wieder aus den Klassenräumen abholen. Es wurden noch viele Fotos geschossen, bevor die Kleinen dann nach Hause entlassen wurden!

Wir wünschen unseren Kleinsten eine tolle Schulzeit auf der FCS!  Lächelnd